30. Kinderfußballwerbetag - 14.05.2024

Unser Kinderfußballwerbetag – Alle Infos

Seit 1995 führt die SpVgg Gerthe 1911 e.V. den traditionellen Kinderfußballwerbetag im Bochumer Norden durch!

Diese Veranstaltung ist im Laufe der Zeit zu einer echten Institution herangewachsen. Mit Rekordzahlen bei den Zuschauern von bis zu 3.000 Leuten, zieht es die Massen im Bochumer Norden einmal im Jahr auf die Bezirkssportanlage „Am Ehrenmal“. Der Kinderfußballwerbetag verfolgt das Ziel, ballinteressierte Kinder dazu zu bringen, dem Ball organisiert in einem Fußballverein hinterherzueilen. Bestehend aus einem Turnier der ortsansässigen Kindergärten und Schulen tummeln sich die kleinen Fußballer und Fußballerinnen auf dem Kunstrasenplatz. Zwischen den Schulen wird jedes Jahr ein Wettkampf um den Wanderpokal ausgerufen. In der letzten Auflage am 23.05.2023 konnte sich die Frauenlobschule den begehrten Pokal sichern.

Im kommenden Jahr 2024 wird die bereits 30. Auflage stattfinden. Am 14.05.2024 findet dann der 30. Kinderfußballwerbetag in Gerthe statt. Coronabedingt musste die Veranstaltung im Jahre 2020 und 2021 leider ausfallen.

Ganz nebenbei ist die Veranstaltung seit 1995 mit einer Spendenaktion verknüpft. Im Laufe der Jahre wurde so bereits eine Gesamtsumme von 14.900 € an sozialen Einrichtungen gespendet. Die letztjährige Spende ging an den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. (siehe Foto unten) in Höhe von 500 €.